Kellergasse Stoitzendorf

Die Kellergasse in Stoitzendorf

Die Kellergasse in Stoitzendorf © Rita Newman

Der idyllische Weinort Stoitzendorf mit seiner wunderschönen Kellergasse liegt im westlichsten Teil des Weinviertels und gehört zur Stadtgemeinde Eggenburg.

        Kulturhistorische Besonderheit. Die Kellergasse des Dorfes ist ein erhaltenswertes Unikat, mehr als 1000 Meter lang  und mit etwa 50 Kellern mit und ohne Presshäusern fast geschlossen verbaut, die sich an beide Hänge eines breiten Hohlweges schmiegen. Der durch die Kellergasse führende Weg ist asphaltiert, die Freiräume neben und zwischen den Kellern werden von den Winzern sorgsam gepflegt.

Auf beiden Seiten befinden sich oberhalb des Hohlweges die Weingärten und Rieden. Als typische Weinviertler Kellergasse weist sie einen wunderschönen Nussbaumbestand auf, der zwischen den geduckten Kellern nicht nur ein reizvolles Ambiente fürs Auge bietet, sondern den Besuchern auch reichlich Schatten spendet. Die Besonderheiten dieser Kellergasse sind vor allem die schön renovierten Keller und gut erhaltenen Presshäuser und Gewölbe sowie liebevoll gestaltete Plätze zum Verweilen und Genießen.

        Gepflegte Tradition. Ein nachgebildetes Weinhüterkreuz inmitten der Kellergasse und die etwa 500 Meter entfernte „Hiatahittn“ sind weitere Merkmale der Stoitzendorfer Kellergasse und deren Umgebung, die besonders die alten Traditionen rund um den Weinbau widerspiegeln. Das originale Weinhüterkreuz, eines der schönsten und wertvollsten Schaustücke des Winzerbrauchtums, das bis zum Jahre 1900 auf einer Weinried aufgestellt wurde, ist noch erhalten und im Krahuletz-Museum in Eggenburg ausgestellt.

Ein von den Winzern gepflegter Rebsortenpfad, der sich auf einer Länge von 300 Metern durch die Kellergasse schlängelt, weist derzeit 40 Sorten auf – von jeder Traubensorte gibt es 5 Rebstöcke. Auf ansehnlichen Informationstafeln sind der Wuchs, die Trauben, die Blätter und der Wein beschrieben – die Gäste können im Herbst, zur Zeit der Reife, beliebig davon kosten. Die Weinpaten der letzten 12 Jahre erhielten vom Weinbauverein zur Erinnerung jeweils einen Rebstock einer Sorte anvertraut. Eine attraktive Tafel erinnert namentlich an den Paten bzw. an die Patin und an das Jahr.

        Lebendige Kellergasse. Durch einige Heurigenbetriebe und Veranstaltungen wird für die Belebung der Kellergasse gesorgt. Insgesamt gibt es in Stoitzendorf 13 Weinproduzenten, sechs im Haupt- und Nebenerwerb, drei Winzer betreiben einen Presshausheurigen. Für Radfahrer und Wanderer ist die idyllische Kellergasse ein beliebtes Ziel und lädt zur gemütlichen Rast ein. Man radelt entweder auf dem Riesling-Radweg (50 km Radtour), dem Bertha-Suttner-Radweg oder wandert von Eggenburg aus entlang dem beschilderten Wanderweg „Stein und Wein“. Ein kompetenter Kellergassenführer bringt jedes Jahr etwa 500 Besuchern diesen heimischen Kulturschatz näher und vermittelt in Form von Themenführungen Wissenswertes und Traditionelles. Kultur, Genuss und Gemütlichkeit treten dabei in Verbindung, bodenständige Speisen und der typische Grüne Veltliner bleiben nicht nur den Besuchern so in Erinnerung und vorbehalten. Der Kulturkeller Stoitzendorf bietet zur weiteren Belebung die Möglichkeit, kleine Kulturveranstaltungen abzuhalten.

Adresse

Stoitzendorf
3730 Eggenburg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Kellergasse Stoitzendorf

Kontakt

Stoitzendorf
Eggenburg