Von Eggenburg aus können Sie bequem ins Wald- und ins Weinviertel radeln und außerdem das gut ausgebaute Radwegenetz des Kamptales und des Retzerlandes befahren.
Weinradweg-Riesling
Eine besonders schöne Radtour ist der "Weinradweg-Riesling", das ist eine mittelschwere Tagestour für Genussradler, die Streckenlänge beträgt ca. 45 km.
Der Weinradweg „Riesling“ hat seinen Ausgangspunkt im mittelalterlichen Eggenburg und führt in einer Rundtour über zahlreiche Dörfer mit einzigartigen historischen Highlights.
Gleich zu Beginn haben Sie die Möglichkeit eine Reise in die Vergangenheit zu machen. Gelegenheit dafür bietet das „Krahuletz-Museum“ und die zur Gänze erhaltene Stadtmauer. Danach geht es nach Röschitz mit dem „Weberkeller“, der über und über mit Reliefs bedeckt ist. Ab hier begleitet Sie die „Weintour mit Einsichten - Weinviertel DAC Radtour“. In Sitzendorf können Sie dann im Kellerviertel bei einem Heurigen oder Winzer ein gutes Glas Wein genießen. Anschließend führt Sie die Tour nach Frauendorf, wo Sie die Frauendorfer Weinbergtour dazu nutzen können vom Rad zu steigen, um durch schöne Kellergassen und Weingärten zu spazieren.
Wenn Sie ihre Radtour fortsetzen, gelangen Sie nach Ravelsbach mit der barocken Kirche. Bei Bedarf können Sie von hier aus mit der Bahn zurück nach Eggenburg gelangen. Danach geht es hinauf nach Maissau. Ein Ort wo es nicht nur edle Weine, sondern auch edle Steine gibt. Die hier angesiedelte Amethystwelt sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen! Rund um den mystischen Edelstein gilt es eine Erlebniswelt zu entdecken. Über Burgschleinitz und Zogelsdorf radeln Sie zurück nach Eggenburg, wo Sie den Tag im historischen Ortskern ausklingen lassen können.
Manhartsberg Radweg
Ein weiterer schöner Radweg ist der "Manhartsberg Radweg". Er ist eine eher anspruchsvolle Tagestour, die durch idyllische Dörfer, naturbelassene Wälder und malerische Weinberge führt. Die Streckenlänge beträgt dabei ca. 78 km.
Von Horn bis nach Langenlois führt der Manhartsberg Radweg durch idyllische Dörfer, naturbelassene Wälder und malerische Weinberge. Doch das ist noch nicht alles! Die Tour rund um den Manhartsberg verspricht außerdem zahlreiche sehenswerte Stopps – gewissermaßen als Zugabe für unterwegs. Das Krahuletzmuseum in Eggenburg etwa erweckt längst vergangene Historie wieder zum Leben, während die Burg Burgschleinitz mit einem atemberaubenden Ausblick lockt. Nur wenige Kilometer entfernt vermittelt die Amethystwelt in Maissau spielerisch wertvolles Wissen zum Thema Edelsteine. Die Genusswelten im Ursin Haus sowie in der WeinWelt Loisium am Zielpunkt der Tour in Langenlois runden das kulturell-gustiöse Angebot ab. Und während in den Vinotheken nach Herzenslust heimische Weine verkostet werden können, bieten die Unterkünfte am Zielort die ideale Gelegenheit für einen entspannten Tagesausklang.
Die Wald & Reben-Radtour verbindet das Wald- und Weinviertel und lädt ein, die Besonderheiten beider Viertel auf einer Strecke kennenzulernen. Sie verbindet alle sieben Gemeinden der familienfreundlichen Region Manhartsberg und lässt Sie entlang der Strecke auf vielen Rast- und Aussichtspunkte die vielfältige Landschaft und die örtlichen Sehenswürdigkeiten erleben. Die Streckenlänge beträgt ca. 63 km.
Die Wald & Reben Radtour kann in allen sieben Gemeinden der Region Manhartsberg gestartet werden. Beim Start in Eggenburg (Bahnhof/Bahnallee) folgt sie zuerst dem Manhartsberg-Radweg nach Süden und führt über Zogelsdorf und Burgschleinitz bis nach Maissau. Ab Maissau (Kreuzung Sonndorfer Straße/ Horner Straße) folgt sie dem Amethyst-Radweg über Unterdürnbach bis Limberg. In Limberg (Kreuzung Kleinstraße/Hauptstraße) führt sie Richtung Norden über den Libellenteich beim Steinbruch Limberg und die Straninger Au nach Straning. Von dort geht es weiter über Etzmannsdorf (vorbei an einer Radlerrast) und Grafenberg nach Wartberg zum Aussichtspunkt am Wartberger Kirchenberg mit herrlichem Blick über die Region und Radlerrast am Fuß des Kirchenberges. Von Wartberg geht es weiter nach Norden bis Klein-Reinprechtsdorf (Radlerrast mit Getränken), wo die Strecke ab der Kreuzung mit der Ortsstraße dem Riesling-Radweg bis nach Röschitz (Kreuzung Schulgasse/Lange Zeile) folgt. Ab dann geht es weiter nach Norden entlang des Weinviertel DAC-Radwegs durch Röschitz bis zur Radlerrast Ried Reipersberg. Von dort führt die Strecke nach Nordwesten durch die Weinrieden zum Feldberg und wieder nach Süden über Roggendorf, Klein-Jetzelsdorf und Kattau nach Sigmundsherberg. Ab der Kreuzung Bahnstraße/Kleinmeiseldorferstraße in Sigmundsherberg folgt die Strecke wieder dem Manhartsberg-Radweg über Kleinmeiseldorf und Engelsdorf zurück zum Ausgangspunkt in Eggenburg (Bahnhof/Bahnallee).
Entlang der "Wald & Reben Radtour" wurde auch eine der drei „Klima-Wandel-Radrouten“ der KLAR Region Horn (Klimawandelanpassungsmodellregion) umgesetzt. Neben den sehenswerten Plätzen in der Region können daher auch eigens ausgewiesene Klimawandel-Punkte besichtigt werden. An diesen Punkten sind die Auswirkungen des Klimawandel sichtbar oder es werden Maßnahmen gezeigt, welche bereits zur Anpassung an den Klimawandel in der Region umgesetzt wurden.
KLAR! Klima-Rad-Runde
Die Klima-Rad-Runden zeigen anhand von Klima-Wandel-Schauplätzen entlang der Routen die Veränderungen und laufenden Herausforderungen des Klimawandels.
Die KLAR! Klima-Rad-Runde Manhartsberg 1 führt vom Eggenburger Hauptplatz über Reinprechtspölla, Röschitz, Roggendorf, Kattau, Sigmundsherberg, Klein-Meiseldorf über Engelsdorf wieder zurück nach Eggenburg. Dabei werden 14 Klima-Wandel-Schauplätze passiert.
Die Klima-Rad-Runde Manhartsberg 2 führt vom Hauptplatz Eggenburg nach Stoitzendorf, Wartberg, Grafenberg, Straning, Burgschleinitz, Zogelsdorf und wieder retour nach Eggenburg. Bei dieser Route können 12 Klima-Wandel-Schauplätze und das Naturschutzgebiet Kogelsteine besichtigt werden.
Die Klima-Rad-Runde Manhartsberg 3 ist die längste Route und vereint die beiden anderen Radrouten ineinander. Alle 26 Klima-Wandel-Schauplätze können entlang diese Route besucht werden.