
Wenn Sie ID Austria verwenden und zugestimmt haben, behördliche Schriftstücke digital zu erhalten, werden Ihnen wichtige Mitteilungen der Stadtgemeinde Eggenburg nicht mehr per Post oder E-Mail zugestellt.
Ihre Zustimmung in ID Austria überschreibt alle bisherigen Einstellungen bei der Stadtgemeinde Eggenburg. Das bedeutet, dass Sie Ihre Dokumente ausschließlich über oesterreich.gv.at / Mein Postkorb erhalten.
Bitte überprüfen Sie Ihren Postkorb regelmäßig, auch wenn Sie der Stadtgemeinde Eggenburg keine separate Zustimmung zur digitalen Zustellung erteilt haben. Dies betrifft insbesondere Vorschreibungen wie Wasser-/Kanal-/Grundsteuer, Hundeabgabe und Kindergartenbeiträge.
Falls Sie Ihre Dokumente weiterhin per Post oder E-Mail erhalten möchten, können Sie Ihre Zustimmung in den Einstellungen von ID Austria jederzeit widerrufen.
Bei Problemen mit Ihrem ID Austria Zugang oder wenn Sie einen neuen Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte an die Bezirkshauptmannschaft Horn.
Mit der ID Austria können Sie Ihre Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachweisen. Ihre ID Austria (elektronische Identität) ist somit Ihr Schlüssel zu sicheren digitalen Services.
Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Sie kann im behördlichen Umfeld sowie in der Privatwirtschaft verwendet werden.
Infoblatt - Was ist die ID Austria? (0.22 MB)
Siehe auch: Webseite der ID Austria
"Mein Postkorb" ist das elektronische Postfach für Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Behörden und zeigt elektronische Zustellungen von Behörden sowie zusätzlich Nachrichten der Finanzverwaltung zur Information an. Der Einstieg zu Mein Postkorb ist für Bürgerinnen und Bürger im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at oder in der App "ID Austria" und für Behörden und Unternehmen im Unternehmensserviceportal USP möglich.
Siehe auch: Häufig gestellte Fragen für Privatpersonen
Eine Abmeldung ist über die Funktion "Registrierung löschen" in den Einstellungen von "Mein Postkorb" möglich. Eine Abmeldung ist nur möglich, wenn alle Nachrichten gelesen wurden. Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung nur die Abmeldung von elektronischen Zustellungen gemäß Zustellgesetz gilt. Falls Sie auch Nutzerin oder Nutzer der Nachrichtenfunktionalität in FinanzOnline sind, können Sie weiterhin Nachrichten der Finanzverwaltung darüber empfangen.
Siehe auch: Häufig gestellte Fragen für Privatpersonen
Direkt auf der Webseite der ID Austria unter dem Punkt "Hilfe" finden Sie eine umfassende Beschreibung aller gängigen Fehler und wie Sie diese lösen können, damit Ihre ID Austria wieder funktioniert.
Folgen Sie diesen Link: Hilfe zur ID Austria
Direkt auf der Webseite des Bundeskanzleramts unter dem Punkt "Häufig gestellte Fragen für Privatpersonen" finden Sie eine umfassende Beschreibung aller gängigen Fragen mit detaillierten Antworten.
Folgen Sie diesen Link: Häufig gestellte Fragen für Privatpersonen