Accessiblitiy Guide

Accessibility GuideIn der Europäischen Union leben 87 Millionen Menschen mit Behinderungen (MmB), das sind 24 % der Bevölkerung, und je älter die Bevölkerung wird, desto höher wird der Anteil der Menschen mit Behinderung.

Bei der Planung ihrer Reise suchen 91 % der Menschen mit Behinderungen direkt auf der Website der touristischen Einrichtung nach Informationen zur Barrierefreiheit. Wenn sie die Informationen dort nicht finden, verlässt mehr als die Hälfte dieser potenziellen Kunden die Website der Einrichtung und wechselt zu anderen Anbietern (Quelle: Euan's Access Survey 2023). Diese Menschen gehen davon aus, dass die Einrichtung für sie unzugänglich ist. In Großbritannien beträgt die Kaufkraft von Kunden mit Behinderungen beispielsweise 11,75 Milliarden Pfund pro Jahr.

Um günstige Reisebedingungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu schaffen, ist es notwendig, ihre Bedürfnisse zu kennen. In einem ersten Schritt sind keine hohen Investitionen für Renovierungen oder ähnliche Maßnahmen erforderlich. Zu Beginn reichen kleine Aktivitäten. In den Fokus der Gedanken sollte die selbständige Fortbewegungsmöglichkeit von Kunden im Rollstuhl oder mit eingeschränkter Mobilität gerückt werden. Details wie Haltegriffe an der Toilette sowie die Barrieren-Überwindung einer einzigen Stufe durch eine einfache Rampe sind Beispiele, die sich ohne hohe Kosten umsetzen lassen.

Oft ist die Barriere jedoch auch nur ein Mangel an Informationen auf der Website. Stellen Sie Ihr Angebot, aber durchaus auch Ihre Barrieren auf der Website dar und lassen Sie den Kunden selbst entscheiden, ob er seinen Urlaub bei Ihnen verbringen möchte und kann. Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen sind sehr individuell, jeder potenzielle Gast muss Ihren Betrieb inkl. aller Details für sich selbst beurteilen. Wenn Sie eine detaillierte Fotodokumentation und eine Beschreibung Ihrer Einrichtung auf Ihrer Website publizieren, haben Sie die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Für die Gäste ist es essenziell, dass sie die Informationen einfach und sofort abrufen können und nicht den Umweg über das telefonische Erfragen aller Details wählen müssen.

Das europäische Projekt Accessible Spaces for All (CE-Spaces4All, barrierefreier Tourismus in Mitteleuropa) zielt darauf ab, die Reiseplanung für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Mit der Veröffentlichung des Leitfadens für Barrierefreiheit auf Ihrer Betriebs-Website tragen Sie zur Verbesserung der aktuellen Situation bei.