Eggenburgs Kindergärten werden zum "Gesunden Kindergarten"

Gesunden Kindergarten

Am Foto vlnr: Martin Neugebauer, Christine Satory und Karin Antony (in Vertretung von Inge Edlinger) Kinder vlnr: Kilian Egelwolf, Niklas Higatzberger, Jonas Graf, Nikolaus Zandl; © Stadtgemeinde Eggenburg

STR Martin Neugebauer bewarb sich im Rahmen des Projekts Gesunde Gemeinde um das Gesundheitsförderprogramm des Landes NÖ für die Kindergärten. Niederösterreich weit werden 20 Kindergärten für dieses Projekt ausgewählt - Eggenburg wurde mit beiden Kindergärten in das Programm mit aufgenommen und ab dem neuen Kindergartenjahr (September) startet das begleitende Ausbildungsjahr für unserer Pädagoginnen und Betreuerinnen.

Beide Kindergartenleiterinnen Christine Satory (Kindergarten 1) und Inge Edlinger (Kindergarten 2) waren von Beginn an von der Idee begeistert und freuen sich ab Herbst mit dem Programm zu starten und den Kindern ein noch bewussteres Gesundheitsbild aus den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung vermitteln zu können.

Ziel ist es, die Thematik "Gesundheitsförderung" im Kindergarten direkt mit einem Expertinnenteam zu erarbeiten. Sowohl Bewegungs- als auch Ernährungsexpertinnen besuchen die Kindergartengruppen jeweils etwa viermal im Jahr und geben durch ihre Angebote konkrete Hilfestellungen und Impulse für die gesundheitsfördernde Gestaltung des Kindergartenalltags. Außerdem wird durch die Bewegungs- und Ernährungsexpertinnen ein Elternabend abgehalten, damit auch die Eltern wertvolle Tipps und Anregungen für den Ernährungs- und Bewegungsalltag Ihres Kindes erhalten.

Nach dem Motto: Lernen aus erster Hand" und "vom Greifen zum Begreifen" soll diesem Bedürfnis im Programm " Gesunder Kindergarten" nachgegangen werden.

Datei herunterladen: PDFElternbrief Gesunder KiGA.pdf

Datei herunterladen: PDFProjektbeschreibung Gesunder Kindergarten.pdf