Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Gesunde Gemeinde"?
In vielen niederösterreichischen Gemeinden wird bereits mit großem Erfolg aktive Gesundheitsförderung durchgeführt. Mit der Unterstützung des GESUNDHEITSFORUM NÖ durch Beratung, Hilfe bei der Organisation und finanzielle Mitteln versuchen engagierte Personen aus der Gemeinde, das Gesundheitsbewusstsein zu verstärken.
In einem Arbeitskreis erstellen die Teilnehmer ein Gesundheitskonzept. Einmal im Jahr werden die Teilnehmer der Arbeitskreise zum Erfahrungsaustausch zu einem "Gesunde Gemeinde Tag" eingeladen.
Ziele der "Gesunden Gemeinde"
- Hebung des Gesundheitsbewusstseins durch kontinuierliche Gesundheitsförderung.
- Steigerung des subjektiven Wohlbefindens bei allen Bewohnern der Gemeinde.
- Mehr Freizeitaktivitäten in der eigenen Gemeinde.
- Positives Image als "Gesunde Gemeinde".
Arbeitsweise einer "Gesunden Gemeinde"
Das Projekt "Gesunde Gemeinde" baut auf einem Konzept auf, das ganz speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche jeder einzelnen Gemeinde eingeht. Nach einer Präsentation des Projektes "Gesunde Gemeinde" durch das GESUNDHEITSFORUM NÖ wird ein sogenannter Arbeitskreis gegründet. Dieser ist Grundlage für die kontinuierliche Betreuung in der "Gesunden Gemeinde". Die Teilnehmer dieses offenen Arbeitskreises erstellen nach einer Ist-Zustandsanalyse (+ plus / - minus) ein Gesundheitskonzept. Die geplanten Aktivitäten werden gemeinsam in die Tat umgesetzt. ..
Voraussetzungen für "Gesunde Gemeinden"
Die Gemeinde unterstützt das ProjektDer Gemeinderat beschließt die BewerbungBereitstellung eines Rahmenbudgets für die Gesundheitsaktivitäten in der GemeindeBewerbung beim GESUNDHEITSFORUM NÖ
Arbeitskreisleiter