Fehhaube

Die Fehhaube

Die Fehhaube © Karl Donner

Die Fehhaube ist eine besonders schöne Gesteinsformation in der Nähe von Stoitzendorf.
Nach ihr ist die "Feenhaube" benannt, ein leichter, fruchtiger Qualitätswein der Markengemeinschaft Collegium vini cultorum.
Die Kogelsteine bei Grafenberg nahe Eggenburg und die Fehhaube zeigen die für Granit typischen Verwitterungsformen ("Wollsackverwitterungen"). Der massige Granit ist ein Tiefengestein, das auf seinem Weg zur Erdoberfläche großen Belastungen ausgesetzt war, gespalten wurde und verwittert ist. Die Kogelsteine zeigen diese typische Form der "Wollsackverwitterung". Die Verwitterung erfolgte bevorzugt an den waagrechten und senkrechten Spalten und Rissen. Aufmerksame Beobachter werden an allen umliegenden Granitkörpern weitere typische Verwitterungserscheinungen (Felsschüsseln und Felskarren) erkennen.
Der Wanderweg "Stein und Wein" führt zur Fehhaube.

Adresse

vor Stoitzendorf rechts
3730 Eggenburg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Fehhaube

Kontakt

Eggenburg Tourismusinfo

vor Stoitzendorf (B2) rechts
B2
Eggenburg

Telefon +43 2984 3400

tourismusinfo@eggenburg.at