Schubertbrunnen

Der Schubertbrunnen oder auch Kaiser-Jubiläums-Brunnen/Franz-Josephs-Brunnen im Schubertpark

Der Schubertbrunnen oder auch Kaiser-Jubiläums-Brunnen/Franz-Josephs-Brunnen im Schubertpark © Harald Veigl

Im malerischen kleinen Schubertpark befindet sich der 1909 vom Bildhauer Wilhelm Hejda vollendete Jugendstilbrunnen.

Der wunderschöne Kaiser-Jubiläums-Brunnen oder Franz-Josephs-Brunnen besticht durch seine klaren Linien und geometrischen Formen, die mit Ranken und Eichenlaub kombiniert wurden. Der Brunnen steht auf einem achteckigen Unterbau. Darüber befindet sich das runde Brunnenbecken mit der in typischen Jugenstil-Versalien (Großbuchstaben) verfassten Inschrift:

Anfang 1908 fasst die Stadtgemeindevertretung den Beschluss, anlässlich des 60jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. einen neuen Brunnen zu errichten. Der Wiener Bildhauer Wilhelm Hejda wurde mit der Aufgabe betreut und schuf ihn in den Jahren 1908 bis 1909. Die Kosten für den Brunnen betrugen 11.244 Kronen, von denen 10.000 Kronen die Sparkasse spendete.

Der Brunnen stand ursprünglich auf dem Hauptplatz wo er bis 1938 blieb. Im Jahre 1938, nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland, begannen Soldaten den Brunnen zu demolieren. Der damalige Eggenburger Bürgermeister Dr. Kranner ließ daraufhin den Brunnen sofort abbauen und er wurde im Pröckhlhaus gelagert. Dort befand er sich bis zum Jahre 1942, jenem Jahr, in dem er schlussendlich unverändert im Schubertpark wieder aufgebaut wurde.

 

Adresse

Schubertpark - Kapistranring
3730 Eggenburg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Schubertbrunnen

Kontakt

Schubertpark - Kapistranring
Eggenburg

    weitere News