Redemptoristenkloster Eggenburg

Redemptoristenkloster Eggenburg

Redemptoristenkloster Eggenburg ©H.Veigl

1451 besuchte der Hl. Johannes Capistran Eggenburg. Die begeisterten Bürger gründeten daraufhin 1460 ein Franziskanerkloster.

1466 wurde die Kirche geweiht und in der Barockzeit reichlich mit Kunstwerken ausgestattet.
1786 wurde das Kloster von Kaiser Josef II. aufgelöst und danach in eine Kattunfabrik umfunktioniert.
Durch den großen Stadtbrand im Jahre 1808, welcher 203 Häuser in Schutt und Asche legte, wurde auch dieses Gebäude zur Ruine.

Erst 1833 wurde es von den Redemptoristen wieder aufgebaut.
Unter den vielen Mitgliedern dieses Ordenshauses ragt besonders Frater Johann Baptist Stöger hervor, der bereits seliggesprochen wurde. Seine Gebeine ruhen in einem Hochgrab in der Familien-Kapelle der Klosterkirche.

Adresse

Baptist Stöger-Platz 1
3730 Eggenburg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Redemptoristenkloster Eggenburg

Kontakt

Redemptoristenkollegium

Baptist Stöger-Platz
Eggenburg

Telefon +43 (2984) 26260

Fax +43 (2984) 262633